Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolter, Andrä; Banscherus, Ulf; Bargel, Tino; Petendra, Brigitte; Schikorra, Katja; Schmide, Rudi; Hessler, Gudrun; Oechsle, Mechtild; Pohlenz, Philipp; Boettcher, Charlotte-Bettina; Gröschner, Alexander; Seidel, Tina; Schüssler, Renate; Keuffer, Josef; Zervakis, Peter A.; Kummerow, Udo; Flitner, Elisabeth; Bastian, Laura; Bochow, Eric; Geschonke, Sebastian; Günther, Stephanie; List, Ingke; Bosebach, Benjamin; Niproschke, Saskia; Pöller, Jenny; Scheffler, Patrick; Seling, Irne; Lamm, Uwe; Albustin, Renato; Wildt, Johannes; Hoffmann, Stefanie; Wulf, Carmen; Viertel, Michael; Arnold, Doris; Ivanova-Chessex, Oxana; Kopp, Andrea; Ulbricht, Juliane
Sonst. PersonenSchubarth, Wilfried (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Seidel, Andreas (Hrsg.); Gottmann, Corinna (Hrsg.); Kamm, Caroline (Hrsg.); Krohn, Maud (Hrsg.)
TitelStudium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?!
Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt.
Gefälligkeitsübersetzung: Academic studies after Bologna: increase practical relevance?! Internships as a bridge between university and the labor market.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 321 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18578-1; 978-3-531-19122-5
DOI10.1007/978-3-531-19122-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Arbeitsmarkt; Beruf; Brandenburg; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschulreform; Kooperation; Modell; Niedersachsen; Potsdam; Professionalisierung; Schulpraktikum; Sozialwissenschaften; Studium; Unternehmen; Hochschule; Lehramtsstudent; Soziologie; Entwicklung; Praxisbezug; Projekt; Praktikum; Studienfach; Berufserfahrung; Hochschulforschung; Wirkung; Konzeption; Studiengang; Empirische Forschung; Bologna-Prozess; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Forschendes Lernen; Projekt; Erwerbstätigkeit; Unternehmen; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufschance; Berufserfahrung; Professionalisierung; Praktikum; Studium; Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Sozialwissenschaften; Soziologie; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Entwicklung; Konzeption; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Wirkung; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg); Potsdam
AbstractDie Herausgeber gehen der Frage nach, inwieweit im Zuge des Bologna-Prozesses die angestrebte Erhöhung des Praxisbezuges im Studium tatsächlich erreicht wird und welchen Beitrag die Praktika leisten. Unterschiedliche Perspektiven werden dabei einbezogen: Arbeitgeber, Hochschule, Studierende. Einen Schwerpunkt bilden Untersuchungsergebnisse zu Konzepten und Wirkungen von Praktika in unterschiedlichen Fachkulturen, einschließlich des Lehramtes, die im BMBF-Projekt "Evidenzbasierte Professionalisierung der Praxisphasen in außeruniversitären Lernorten" (ProPrax) ermittelt wurden. Folgerungen für die Gestaltung von Praktika sowie für die Professionalisierung der Lehre werden abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: