Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gust von Loh, Sonja (Hrsg.); Stock, Wolfgang G. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Informationskompetenz in der Schule. Ein informationswissenschaftlicher Ansatz. |
Quelle | Berlin u.a.: De Gruyter Saur (2012), 292 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [273]-292 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-11-028979-2; 978-3-11-028979-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Wissensgesellschaft; Wissensrepräsentation; Medienerziehung; Medienrecht; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Messung; Informationskompetenz; Bewertung; Definition; Fallbeispiel; Konzeption; Mobiles Gerät; Internet; Jugendlicher; Information; Information Retrieval; Informationswissenschaft; Deutschland; Hongkong |
Abstract | In der Wissensgesellschaft ist die Kompetenz eines jeden Gesellschaftsmitglieds, richtig mit Informationen umzugehen, unumgänglich. Das Buch stellt heraus, dass ein Fach "Informationskompetenz" für Schulen in Deutschland notwendig ist, um die Schüler adäquat auf berufliche wie private Anforderungen der Wissensgesellschaft vorzubereiten. Das Buch berichtet detailliert über den aktuellen Stand der Informationskompetenz von Kindern und Jugendlichen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |