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Autor/inLincke, Hans-Joachim
TitelGesetzlich geregeltes Lernen.
Der Ausbau der Freiwilligendienste in Deutschland - eine Erfolgsstory?
QuelleIn: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 35 (2012) 2, S. 262-277Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3464
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Geschlechterbeziehung; Arbeit; Bewertung; Bildung; Lernen; Soziales Lernen; Teilnehmer; Altersstruktur; Kompetenz; Leistung; Freiwilliges soziales Jahr; Freiwilliges ökologisches Jahr; Anrechnung; Bildungsertrag; Informelles Lernen; Bildungsertrag; Freiwilliges ökologisches Jahr; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Lerninhalt; Altersstruktur; Arbeit; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur; Freiwilliges soziales Jahr; Anrechnung; Bewertung; Leistung; Qualifikationsentwicklung; Freiwilligendienst
Abstract"Der vorliegende Aufsatz beschränkt sich auf die Betrachtung der gesetzlich geregelten Freiwilligendienste FSJ, FÖL FDaG und BFD, weil sie im Unterschied zu privatrechtlichen klar umrissen sind, den Ausdruck politischer Interessenslagen bilden und regelmäßiger Evaluationen unterliegen. Ein Grundstock an Daten liegt also vor. Sie sind jedoch aufgrund ihrer Schwerpunktsetzungen uneinheitlich und nicht immer mit Blick auf Maßgaben der Bildungsforschung erhoben. Das ist erst mit der Evaluation von FSJ, FÖJ und BFD zu erwarten. Sie soll die Verbindung zum DQR und ein Kontrollgruppendesign enthalten, um neben subjektiven Einschätzungen auch objektive Bewertungen der Lerneffekte vorzulegen zu können. Mit abschließenden Ergebnissen ist aber nicht vor Herbst 2015 zu rechnen. Trotz entsprechender Oberflächlichkeit gibt die vergleichende Analyse Auskunft zur Genese, den Ansprüchen, den Lernstrukturen, den erreichten Zielgruppen und den daran gekoppelten biographischen Lagen." (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/2
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