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Autor/inn/enAnger, Christina; Demary, Vera; Plünnecke, Axel; Stettes, Oliver
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelBildung in der zweiten Lebenshälfte.
Bildungsrendite und volkswirtschaftliche Effekte.
QuelleKöln (2012), 108 S.Verfügbarkeit 
ReiheIW-Analysen. 85
ZusatzinformationKurzfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-602-14907-0
SchlagwörterBildungsertrag; Demografischer Wandel; Partizipation; Einkommenseffekt; Lohnhöhe; Produktivitätseffekt; Wirtschaftswachstum; Ökonomische Determinanten; Beschäftigungsfähigkeit; Erwerbspersonenpotenzial; Weiterbildung; Innovationsfähigkeit; Älterer Arbeitnehmer
AbstractDer demografische Wandel in Deutschland stellt die Politik vor große Herausforderungen. Die Alterung und Schrumpfung der Bevölkerung verlangen sowohl Änderungen der Einstellungen in der Gesellschaft als auch systematisierte Antworten darauf, wie zukünftig ein ausreichend qualifiziertes Erwerbspersonenangebot gesichert werden kann. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat als eine Antwort auf diese doppelte Herausforderung die Programmatik der 'Bildung in der zweiten Lebenshälfte' geprägt. Die vorliegende Studie widmet sich den mit diesem neuen Leitbild verbundenen Auswirkungen auf die damit erzielbaren individuellen Bildungsrenditen und betrieblichen Effekte sowie die damit verbundenen volkswirtschaftlichen Auswirkungen. Sie verdeutlicht, dass mit einer solchen Strategie entlang der drei Sicherungspfade 'Köpfe', 'Zeit' und 'Produktivität' sowohl eine Ausdehnung der Lebensarbeitszeit als auch eine Erhöhung der Produktivität einhergehen kann, mit denen den wachstumsdämpfenden Effekten der Alterung und Schrumpfung des Erwerbspersonenpotenzials entgegengewirkt werden kann. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/2
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