Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mollet, Barbara |
---|---|
Titel | Einfühlsam statt gewaltsam. Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der fächerübergreifenden Projekt- und Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen. 1. Sachanalysen und didaktische Überlegungen. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012), 167 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1124-X; 978-3-8340-0869-5; 978-3-8340-1124-4 |
Schlagwörter | Einfühlung; Kinderpsychologie; Konfliktlösung; Schulsozialarbeit; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Soziale Kompetenz; Lehrmittel; Gewaltlosigkeit; Sonderschule |
Abstract | Um in und außerhalb der Schule verständnisvoll und friedfertig miteinander umzugehen, müssen die SchülerInnen bedeutende emotionale und soziale Kompetenzen erwerben. Leider erhalten viele SchülerInnen in ihrer familiären Sozialisation dabei nicht die notwendige Förderung. Sie sind darauf angewiesen, dass ihnen ihre Schule hilft, Entwicklungsmängel zu erkennen und zu beheben oder schon vorhandene Fähigkeiten weiter zu festigen. Die beiden Bände [...] wollen LehrerInnen, BetreuerInnen im Offenen Ganztag und SchulsozialarbeiterInnen an Grund- und Förderschulen bei dieser Aufgabe unterstützen. [Band 1] enthält die Sachanalysen und didaktischen Überlegungen zu den Arbeitsblättern, Band 2 die Arbeitsblätter bzw. Kopiervorlagen für die SchülerInnen. (Verlag). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2013/2 |