Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHapke, Julia
TitelErziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung sportpädagogischer Perspektiven.
QuelleIn: Jenaer Beiträge zum Sport, (2011) 16, S. 11-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErziehung; Anspruchsniveau; Schule; Didaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxis
AbstractDie Sportpädagogik/-didaktik liefert Erkenntnisse in Form normativer Leitideen zu Auftrag und Ausgestaltung von Sportunterricht, die Lehrenden zur Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Unterrichtspraxis dienen sollen. Die aktuell zentrale normative Leitidee der Sportpädagogik/-didaktik, das Konzept Erziehender Sportunterricht, findet jedoch nur wenig Eingang in die Sportunterrichtspraxis. Das hier vorgestellte Promotionsvorhaben beschäftigt sich mit den Differenzen, die zwischen dem Anspruch der sportpädagogischen/-didaktischen Diskussion und deren Umsetzung in der Sportunterrichtswirklichkeit bestehen. Durch den direkten Vergleich von Anspruch und Wirklichkeit sollen zunächst Differenzen bestimmt werden. Diese sollen dann durch die Rekonstruktion subjektiver Theorien von Sportlehrenden angemessen gedeutet werden. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jenaer Beiträge zum Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: