Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRucht, Dieter
TitelDas alternative Milieu in der Bundesrepublik.
Ursprünge, Infrastruktur und Nachwirkungen.
Gefälligkeitsübersetzung: The alternative milieu in the Federal Republic. Origins, infrastructure and after-effects.
QuelleAus: Reichardt, Sven (Hrsg.); Siegfried, Detlef (Hrsg.): Das Alternative Milieu. Antibürgerlicher Lebensstil und linke Politik in der Bundesrepublik Deutschland und Europa 1968-1983. Göttingen: Wallstein (2010) S. 61-88Verfügbarkeit 
ReiheHamburger Beiträge zur Sozial- und Zeitgeschichte. 47
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8353-0496-3
SchlagwörterSoziales Milieu; Wahrnehmung; Alternativbewegung; Soziale Bewegung; Sozialstruktur; Wertewandel; Ressource; Jugendkultur; Alternative; Konzeption; Netzwerk
AbstractIm Beitrag werden einleitend einige Begrifflichkeiten geklärt und konzeptionelle Vorschläge gemacht, da Gegenstand der Untersuchung ein Milieu ist, das weder eine allgemein anerkannte Bezeichnung noch klare Umrisse hat. In einem zweiten Schritt wird ein Abriss der Entwicklung des Alternativmilieus (und der Wahrnehmung desselben) für den Zeitraum von den späten 1960er bis zu den frühen 80er Jahren geboten. Drittens wird das Milieu hinsichtlich seiner Größenordnung, Infrastruktur und zentralen Aktivitäten beschrieben. Im Anschluss daran wird gezeigt, dass die Alternativkultur Auswirkungen auf die Politik und vor allem die politische Kultur in (West-) Deutschland hatte, die bis heute andauern. Es wird die These vertreten, dass das Alternativmilieu ein politisch und kulturell bedeutendes Phänomen war, das, entgegen der Intentionen vieler seiner Aktivisten, keineswegs destabilisierende Effekte hatte. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: