Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bowles, Samuel; Gintis, Herbert |
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Titel | Kapitalakkumulation, Klassenkonflikt und Veränderungen im Erziehungswesen. Gefälligkeitsübersetzung: Capital accumulation, class conflict and changes in the education system. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 213-228
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Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_14 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungsexpansion; Anpassung; Konflikt; Erziehungswesen; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Öffentliche Schule; Schulbildung; Geschichte (Histor); Entwicklungsland; Kapitalismus; Soziale Klasse; Finanzierung; Kapital; Wirtschaftssystem; Arbeit; 20. Jahrhundert; Akkumulation; Entwicklung; Nachdruck; Reform; Textauszug; Änderung; Argentinien; Lateinamerika; Südamerika; USA |
Abstract | Die Entwicklung eines Erziehungssystems für die Massen - das sich derzeit bis zur Collegestufe hin erstreckt - war in vieler Hinsicht ein genuin fortschrittlicher Vorgang. Heute ist ein größerer Teil der Jugend der USA in Colleges immatrikuliert, als vor 135 Jahren insgesamt für die Elementarschulen eingeschrieben war. Der Analphabetismus wurde faktisch beseitigt. Der Beitrag geht den Veränderungen und Widersprüchen im Erziehungswesen nach und beschreibt den Konflikt- und Anpassungsprozess der Erziehungsreform. Hierbei stehen auch die Zusammenhänge zwischen der Dynamik der kapitalistischen Ökonomie und die Formen der Veränderung im Erziehungswesen im Fokus des Beitrags. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |