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Autor/inMehan, Hugh
TitelUnderstanding inequality in schools.
The contribution of interpretative studies.
Gefälligkeitsübersetzung: Soziale Ungleichheit in Schulen verstehen. Der Beitrag interpretativer Untersuchungen.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 261-282
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Gesellschaft
BeigabenLiteraturangaben S. 277-281
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_17
SchlagwörterBildungsverhalten; Kultur; Bildungsgeschichte; Soziale Ungleichheit; Verstehende Soziologie; Bildungsgang; Familie; Schule; Schulbildung; Sprache; Geschichte (Histor); Ungleichheit; Soziale Frage; 20. Jahrhundert; Nachdruck; Struktur; Textauszug; USA
AbstractDer Artikel beschäftigt sich mit sozialer Ungleichheit in Schulen und betrachtet dabei den Beitrag ethnographischer Studien der interpretativen Tradition zu diesem Thema. Zunächst wirft der Beitrag einen Blick auf Schule unter den Aspekten Struktur, Kultur und Reproduktion. Anschließend werden die Beziehungen zwischen Familie und Schule in den Blick genommen. Hier wird die Sprache in Schule und Familie genauer analysiert. Des Weiteren thematisiert der Beitrag unter dem Blickwinkel von Agency Kultur und Ungleichheit. Abschließend zieht der Beitrag ein Fazit zum Erkenntnisgewinn interpretativer Untersuchungen zum Thema soziale Ungleichheit in Schulen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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