Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hormel, Ulrike |
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Titel | Differenz und Diskriminierung. Mechanismen der Konstruktion von Ethnizität und sozialer Ungleichheit. Gefälligkeitsübersetzung: Difference and discrimination. Mechanisms in the construction of ethnicity and social inequality. |
Quelle | Aus: Bilstein, Johannes (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Keiner, Edwin (Hrsg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung. Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 91-111
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17186-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92859-3_6 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Identifikation; Identitätsbildung; Ethnische Beziehungen; Geschlecht; Semantik; Diskriminierung; Pluralismus; Ressource; Behinderung; Organisation; Soziale Differenzierung; Ethnische Gruppe |
Abstract | Die Verfasserin konzentriert sich auf die Frage, welche Konsequenzen die sowohl in Diversity-Programmatiken als auch in rechtlichen und politischen Antidiskriminierungskonzepten formulierten diskriminierungsrelevanten Klassifizierungen in Hinblick auf die 'Konstruktion sozialer Wirklichkeit' innerhalb der adressierten pädagogischen Kontexte haben können. Ausgangspunkt der Überlegungen bildet das hinter den unterschiedlichen Konzepten stehende implizite Paradigma, dass kulturelle oder ethnische Differenzen als quasi-vorsoziale Positiva zu behandeln seien. Die Autorin kommt auf dieser Grundlage zu einem differenzierteren Verständnis von Diskriminierungsprozessen und betont insbesondere die zentrale Rolle, die der Typus der formalen Organisation in modernen, polykontexturalen Gesellschaften einnimmt: Es sind die formalen Organisationen, die einerseits dafür sorgen, dass herkunftsunabhängige Zugangs- und Teilhabechancen gewährleistet sind, die aber andererseits auch die Gesellschaft mit Diskriminierungsfähigkeit ausstatten. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |