Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehmann, Bernd
TitelPädagogische Konzepte einer veränderten Lehr-Lern-Kultur der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 38 (2012) 8/9, S. 67-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLernkultur; Konzept; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg
AbstractDie pädagogischen und organisatorischen Konzepte der sog Starterschulen für die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg zu lesen ist bereichernd weil deutlich wird wie viele positive Entwicklungen in den Schulen gedacht und realisiert wurden lange bevor mit der 2011 erfolgten schulpolitischen Wende in Baden-Württemberg die Gemeinschaftsschule in die Schullandschaft eingeführt wurde. Es ist ein gutes Zeichen, dass Schulleitungen und Lehrerkollegien - damals oft am Rande der schulrechtlichen Legalität - das getan haben, was sie im Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler für pädagogisch richtig hielten. Einige waren dafür schon früher mit Schulpreisen ausgezeichnet worden, andere können dies nun in ihren Antragen auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule öffentlich machen. Ein Blick auf einige Anträge zur Einrichtung einer Gemeinschaftsschule ergibt in großen Zügen das nachfolgende Bild einer veränderten Lernkultur in diesen Schulen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: