Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Ulrich; Lehmann, Bernd |
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Titel | Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Eine nachholende Modernisierung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 38 (2012) 8/9, S. 23-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg |
Abstract | In diesem Doppelheft von "Lehren und Lernen" sind wichtige Dokumente zur Begründung und Einführung der Gemeinschaftsschule (GMS) in Baden-Württemberg zusammengestellt worden: ausgewählte Stellungnahmen von Beratungsgremien aus dem Anhörungsverfahren vor Einbringung des Entwurfs zur Änderung des Schulgesetzes - darunter als bemerkenswerteste diejenige des Landesschülerbeirats! -; die Darlegung von Unterstützungsmaßnahmen für die Starterschulen (die Beiträge von Andreas Müller, Beatenberg, und Peter Fratton); neben der Dokumentation einiger Auszüge aus Anträgen auf Errichtung einer GMS auch Dokumente aus dem Städtischen Schulamt der Stadt Esslingen, lokale bzw. regionale Schulstrukturplanungen und -entwicklungen betreffend, die durch die Einführung der GMS ausgelöst werden, ergänzt durch ein internes Thesenpapier aus der Stabsstelle des Kultusministeriums; nicht zuletzt die "amtliche" Position der Landesregierung (und damit des Kultusministeriums) hinsichtlich der politischen und pädagogischen Ziele und Funktionen der GMS. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/2 |