Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahn, Heinz; Höfer-Diehl, Yvonne; Neumann, Ludmila; Vazquez Novoa, Nadia |
---|---|
Titel | Fakultätsübergreifende Beurteilung der Lehrleistung. Eine Methodik zum Vergleich der Lehreffektivität und Lehreffizienz von Studiengängen. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 7 (2012) 4, S. 110-115Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Kompetenz; Leistungsvergleich; Lehre; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Messung und Analyse der Lehrleistung geht mit einer Reihe von Herausforderungen einher. Aus der Fülle existierender Problemstellungen greift der Beitrag die Frage auf, wie sich ähnliche Studiengänge verschiedener Fakultäten vergleichend bewerten lassen. Dieser Frage wird aus betriebswirtschaftlicher Perspektive nachgegangen, im Speziellen aus der Perspektive des Controllings. Im Mittelpunkt steht die vergleichende Beurteilung der Effektivität und Effizienz der Lehre. Dazu wird das Verfahren der Normiert-Additiven Analyse fruchtbar gemacht und anhand eines exemplarischen Datensatzes illustriert. Der Anwendungskontext ist ein Beispiel dafür, wie das Controlling im Rahmen seiner Instrumente des Performance Measurements zur Beurteilung und (Selbst-)Steuerung von Leistungen im Hochschulbereich beitragen kann. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/2 |