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Autor/inKnauf, Helen
TitelRahmenbedingungen für einen guten Studiengang.
Erkenntnisse aus dem Wettbewerb "Cum Laude" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Several framework requirements for a good degree course. Findings from the competition "Cum laude" of the Donors' Association of German Science.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 5, S. 125-129Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterWettbewerb; Fachhochschule; Studium; Studienangebot; Studienorganisation; Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Forschungsbezug; Praxisbezug; Qualität; Qualitätssicherung; Rahmenbedingung; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft; Deutschland; Fulda
AbstractDie Fachbereiche der Hochschulen traf es unvorbereitet: Mit der Einführung der Bologna-Reformen sollten gestufte und modularisierte Studiengänge neu konzipiert werden. Aber die Entwicklung von Studiengängen ist nicht Gegenstand der akademischen Ausbildung. Die Kenntnislage war durchaus vermischt. Da nicht nur curriculare Fragen der Lernorientierung und der Optimierung des Lernerfolgs, sondern viele Fragen der prestigeträchtigen Gewichtung der Lehrgebiete und der Ressourcenverteilung die Studiengangsentwicklung beeinflussen, waren die Verhandlungsergebnisse in ihrer Ausrichtung auf die Lernbarkeit eher suboptimal. Da hat die Neuentwicklung eines Studienganges in einem gänzlich neuen Lehrgebiet mit einem neu aufzubauenden Kollegium vergleichsweise leichtere Ausgangsdaten. Ein unter diesen günstigen Ausgangsbedingungen entwickelter Studiengang hat in einem Wettbewerb Chancen. Die Autorin stellt in ihrem Beitrag den Gewinner vor und zieht daraus verallgemeinerungsfähige Schlussfolgerungen. (HDZD/Text übernommen).

The faculties of universities were hit unprepared: With the introduction of the Bologna reforms, step-by-step and modularized courses should be newly designed. But the development of courses is not the subject of academic education. The state of knowledge was quite mixed. Since not only curricular questions of learning orientation and the optimisation of learning success, but also many questions of the prestigious weighting of the fields of teaching and the distribution of resources affect the development of degree programmes, the results of negotiations were rather suboptimal in their adjustment to learnability. Compared to this, the new development of a degree course in an entirely new subject area with a newly forming teaching staff has lighter raw data. A degree course that has been developed under these favourable initial conditions has a chance in a competition. Helen Knauf presents the winner in her essay "Several Framework Requirements for a Good Degree Course. Findings From the Competition ''Cum laude" of the Donors' Association of German Science" and draws generalisable conclusions from this. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2013/2
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