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Autor/inn/enSiebel, Katrin; Marx, Nicole
TitelAnwendungsbeitrag: Latein und Englisch - eine empirische Studie zur Kognatenerkennung.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 71-81Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAnmerkungen 7; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Assoziation; Transfer; Methodik; Wortschatz; Sprachenfolge
AbstractDie Auffassung, Lateinkenntnisse erleichterten das Erlernen anderer Fremdsprachen, ist weit verbreitet und wird auch als Argument für die Wahl von Lateinunterricht verwendet. Bemerkenswert ist jedoch der Mangel an Studien, die diese These empirisch fundieren. Das in dem Beitrag vorgestellte Forschungsvorhaben untersucht daher ausgewählte Bereiche des lateinischen sowie englischen Grundwortschatzes hinsichtlich der von Lernern ohne spezifische Instruktion leistbaren Erkennung sprachhistorisch verwandter Wörter. Die Wahl der beiden Sprachen liegt darin begründet, dass nach Englisch (L2, seltener Französisch) für viele Lerner Latein die zweite Fremdsprache (L3) ist. In einem quasi-experimentellen Design wird eine Querschnittstudie bei Probanden mit der Fremdsprachenfolge L2 Englisch-L3 Latein durchgeführt, die Zuordnungs- und Assoziationsaufgaben in diesen beiden Sprachen mit bekannten und unbekannten Kognatenpaaren bearbeiten. Die Testitems basieren auf einer Wortschatzanalyse der verwendeten Englisch- und Lateinlehrwerke. Die Testergebnisse sollen perspektivisch auch als Grundlage dienen, das von Schülerinnen und Schülern selbstständig einsetzbare Transferpotenzial vom Lateinischen ins Englische abzubilden. Das Vorhaben versteht sich als Beitrag zur Erforschung von Möglichkeiten, rezeptive Mehrsprachigkeit im schulischen Latein- und Englischunterricht zu fördern. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
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