Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahns, Silke; Biebighäuser, Katrin
TitelErarbeitung statt Vorführung. Anmerkungen zur Funktion von Tafelbildern und digitalen Materialien für interaktive Whiteboards.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 49 (2012) 3, S. 171-177Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Tafelbild; Interaktive Medien; Methodik; Interaktive Medien; Interaktives Whiteboard; Lehrwerk; Tafelbild; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht
AbstractInteraktive Tafelbilder erscheinen vermehrt als zusätzliche digitale Lehrwerkkomponente und werden als Interaktive-Whiteboard-fähiges Material beworben, dessen Potential vor allem in einer schüleraktivierenden Unterrichtsgestaltung liegen soll. Im Beitrag werden die Erwartungen an dieses neue Medienformat und dessen Grenzen erörtert. Dazu werden zunächst die Begriffe "Interaktivität" und "Tafelbild" auf der Basis ihrer Rolle im bisherigen Fremdsprachenunterricht erläutert, um im Anschluss zu überprüfen, inwieweit interaktive Tafelbilder ihrem Namen gerecht werden können. Auf der Basis dieser Einschätzung folgen Überlegungen zu Gestaltungspotentialen von interaktiven Tafelbildern. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: