Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaus, Carsten; Salinga, Christian; Borowski, Andreas; Heinke, Heidrun
TitelFehlvorstellungen zur Optik entgegenwirken.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 7, S. 401-407Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterFehlvorstellung; Vorstellung (Psy); Schüler; Experiment; Lernzirkel; Fachdidaktik; Lochkamera; Lichtausbreitung; Lichtreflexion; Physikunterricht; Spiegel; Erprobung; Deutschland
AbstractAus der fachdidaktischen Forschung sowie dem Schulalltag ist bekannt, dass Schüler eigene Erklärungsmodelle für physikalische Phänomene des Alltags besitzen. Erst das Wissen über diese Vorstellungen ermöglicht es aber einer Lehrperson, gezielt an das Vorwissen der Schüler anzuknüpfen. Im Folgenden wird exemplarisch am Thema Optik beschrieben, wie mit Hilfe von Experimenten auf die Schülerpräkonzepte eingegangen werden kann. Vorgestellt wird ein Lernzirkel mit fünf Stationen, durch welche die vorhandenen Vorstellungen der Schüler positiv beeinflusst werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: