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Autor/inGraf, Rüdiger
TitelRessourcenkonflikte als Wissenskonflikte.
Ölreserven und Petroknowledge in Wissenschaft und Politik.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 9/10, S. 582-599Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterNatürliche Ressource; Zeitgeschichte; Energieversorgung; Erdöl; Erdölgewinnung; Rohstoffreserve; Ölkrise; Nutzungskonflikt; Welt; Wissensproduktion
AbstractDer Aufsatz argumentiert, dass den Konflikten um den Rohstoff Öl im 20. Jahrhundert zunächst einmal Wissenskonflikte über seine zukünftige Verfügbarkeit zugrunde lagen. Dazu werden die verschiedenen Formen des ölbezogenen Wissens, des "Petroknowledge", untersucht, die von Petroleum-Geologen und -Ingenieuren, Ökonomen sowie Politik- und Sozialwissenschaftlern produziert wurden. Dabei wird zum einen gezeigt, dass Ölreserven keine naturwissenschaftlich exakt bestimmbaren Größen sind, sondern vielmehr hochgradig konstruierte Einheiten. Zum anderen wird anhand der Ölkrise 1973/74 untersucht, inwiefern die verschiedenen Formen des Petroknowledge politisch handlungsleitend wurden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/2
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