Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKempf, Hans-Peter
TitelSchriftsprache und Sprachunterricht.
QuelleIn: Die bayerische Realschule, 58 (2012) 3, S. 46-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-9432
SchlagwörterArgumentation; Schriftlichkeit; Sprachliche Kommunikation; Sprachunterricht; Text; Textsorte; Schriftsprache; Deutschland
AbstractAusgehend von "kommunikativen Schieflagen" in der mündlichen und schriftlichen Verständigung, z.B. durch den Gebrauch von Anglizismen oder Mischung von Sprachstilen, arbeitet der Verfasser die Notwendigkeit insbesondere schriftlichen Sprachunterrichts heraus. Die Besonderheit des Schriftlichen liegt darin, "die zeitliche Linearität des Gesprochenen in eine sichtbare und nachhaltige Form [...] zu bringen". Im Alltagsleben spielen Texte eine wichtige Rolle. Darüber hinaus erachtet der Autor das Verfassen von Texten als besonders wichtig. In diesem Zusammenhang hebt er die Aufsatzform der Erörterung hervor, die die Kompetenzen Argumentieren, Entscheiden und Bewerten fördert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die bayerische Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: