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Autor/inReich, Kersten
TitelZusätzlicher Raumbedarf.
Inklusion und Ganztagsschule als Herausforderung auch für den Schulbau.
QuelleIn: Lernende Schule, 15 (2012) 59, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchule; Raumausstattung; Raumbedarf; Raumgestaltung; Schulbau; Ganztagsschule; Inklusion; Innenarchitektur; Deutschland
AbstractDie Autorin geht davon aus, dass die Umwandlung in ein inklusives Schulsystem mit Ganztagsschulcharakter bevor steht. Im vorliegenden Beitrag erläutert sie, welche (um)baulichen Maßnahmen vorgenommen werden können, um den Unterricht in inklusiven Ganztagsschulen zu optimieren. Um optimale räumliche Lernvoraussetzungen an Ganztagsschulen anbieten können, empfiehlt die Verfasserin die Umsetzung von Cluster-Konzepten (Verbundeinheiten), die eine hohe Variabilität von Lernformen im Unterricht ermöglichen. Darüber hinaus sollte "die Schule in sechs variable Phasen untergliedert werden, die unterschiedliche Raumkonstellationen erfordern". Bezüglich inklusiver Schulen gelten die Grundsätze der Barrierefreiheit, bauliche Angebote für heterogene Gruppen sowie zusätzlicher Raumbedarf (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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