Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerold, Theo
TitelGereimtes und Ungereimtes. Kinder- u. Jugendlyrik im Dt. -unterricht d. Sekundarstufe I.
QuelleIn: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 19 (1988) 62, S. 56-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9713
SchlagwörterKreativität; Jugendbuch; Kindergedicht; Kinderliteratur; Sprachspiel; Sekundarstufe I; Förderstufe; Motivation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Lesen; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von der Tatsache, dass lyrische Texte nur vereinzelt im Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden, wird anhand der Kommentierung ausgewaehlter Beispiele lyrischer Texte deutlich gemacht, in welchen thematischen und paedagogischen Zusammenhaengen Kinder- und Jugendlyrik im Unterricht sinnvoll eingebracht werden kann und wie der Lehrer durch den Umgang mit Texten eine Lesemotivation aufbauen kann. Der Akzent liegt dabei auf der Vermittlung orthographischer, metrischer, etymologischer und auch grammatikalischer Besonderheiten der lyrischen Texte auf der Grundlage einer spielerischen kreativen Rezeption. Darueber hinaus werden die unterschiedlichen thematischen und rezeptionsaesthetischen Schwerpunkte der Kinder- und Jugendlyrik ansatzweise beleuchtet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: