Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herbach, Martina; Hense, Kirsten |
---|---|
Titel | Gegenstandslose Kunst. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1988) 126, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Verstehen; Hauptschule; Malen; Verstehen; Kunst; Unterrichtsplanung; Visuelle Kommunikation; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Action Painting; Gegenstandslose Kunst; Kunst; Malen; Marmorieren; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung |
Abstract | Vorgestellt werden zwei Unterrichtsversuche, die Hauptschuelern der Jahrgangsstufe 9 einen Weg zur oftmals geringgeschaetzten gegenstandslosen Kunst ebnen sollten. Entscheidend war in beiden Faellen die Betonung des eigenen praktischen, kuenstlerischen Handelns. So konnte sowohl das "Action-Painting" als auch die Herstellung von Marmorpapier die Schueler begeistern und die gegenstandslosen "Ergebnisse" als Kunstwerke akzeptieren lassen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bilder mit Marmorieren und Action-Painting. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |