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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLöffler, Roland (Proj.leit.); Lachmayr, Norbert (Proj.leit.); Mayerl, Martin (Proj.leit.); Bliem, Wolfgang (Proj.leit.)
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation; Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
TitelErfassung von ArbeitnehmerInnen-Gesichtspunkten bei der Identifizierung "zukünftiger Qualifikationsbedarfe".
Pilotprojekt für ergänzende Erhebungen im Zuge der Aktivitäten des "Standing Committee on New Skills". Endbericht.
QuelleWien (2012), 17 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterComputer Assisted Design; Fremdsprachenkenntnisse; Computergestützte Numerische Steuerung; Computerkenntnisse; Automatisierung; Maschinenbau; Roboter; Steuerungs- und Regelungstechnik; Schweißen; Kraftfahrzeuggewerbe; Arbeitsloser; Arbeitsuchender; Qualifikationsbedarf; Büroberuf; Metallberuf; Verwaltungsberuf; Weiterbildungsbedarf; Prognose; Arbeitnehmer; Linz; Wien; Österreich
AbstractAngesichts der krisenhaften Entwicklung ab dem Jahr 2009 hat sich auf Anregung des Verwaltungsrates des Arbeitsmarktservice das Standing Committee gebildet, das sich im Rahmen der Europäischen Leitinitiative 'Agenda for New Skills and Jobs' zur Aufgabe gestellt hat, die zukünftigen Qualifikationsbedarfe zu identifizieren und darauf aufbauend entsprechende Weiterbildungsangebote zu entwickeln. Um künftig die ArbeitnehmerInnen- Gesichtspunkte stärker in diesen Prozess einfließen zu lassen, erscheint es sinnvoll, ergänzend zu den Clustergruppentreffen der Betriebe entsprechende ArbeitnehmerInnen-Gruppen zu installieren, in die Ergebnisse aus den Clustergruppen rückgespiegelt und wertvolle Inputs für die Gestaltung von Qualifikationsbedarfen und Weiterbildungsangeboten aus ArbeitnehmerInnenperspektive erarbeitet werden können. Ziel des Pilotprojektes war es daher, die Nutzung der Erfahrungen und des Wissens von ArbeitnehmerInnen und Arbeitsuchenden bei der Ausgestaltung der auf künftige Qualifikationsbedarfe ausgerichteten Weiterbildungsstrategien und -angebote anhand zweier Branchencluster zu erproben und ein Konzept für eine Integration des Verfahrens in den Gesamtprozess des 'Standing Committee for New Skills' (einschließlich der damit verbundenen Kosten) zu erarbeiten. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/1
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