Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreitenbach, Eva; Bürmann, Ilse; Thünemann, Silvia
TitelPädagogische Orientierungen als Kernstück pädagogischer Professionalität.
Erste Ergebnisse aus einem rekonstruktiven Forschungsprojekt mit ErzieherInnen.
QuelleIn: Frühe Bildung, 1 (2012) 2, S. 95-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000034
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Gruppendiskussion; Narratives Interview; Generation; Elementarbereich; Geschlecht; Dokumentarische Methode; Professionalität; Rekonstruktion; Erzieher; Forschungsprojekt
Abstract[In diesem] Beitrag werden erste Ergebnisse aus zwei Gruppendiskussionen aus einem Forschungsprojekt zu Bildungsgeschichten und pädagogischen Orientierungen von ErzieherInnen vorgestellt. Ziel des Projekts ist die Rekonstruktion der pädagogischen Orientierungen und Bildungserfahrungen, die das Professionsverständnis und das pädagogische Handeln von ErzieherInnen bestimmen. Diese Orientierungen werden als Kernstück von Professionalität betrachtet. Professionstheoretisch stützen wir uns auf den strukturtheoretischen Ansatz [...]. Erhebungsmethoden sind Gruppendiskussionen und biographisch-narrative Interviews, die mittels der dokumentarischen Methode [...] und der Narrationsanalyse [...] ausgewertet werden. [Die] Befunde zeigen, dass, neben grundlegenden Gemeinsamkeiten, der Geschlechtszugehörigkeit und dem Lebensalter im beruflichen Alltag ein bedeutsamer, aber höchst unterschiedlicher Stellenwert zukommt. (Verlag).

This article presents first results of a contrasting group discussion analysis conducted within a research project studying the personal development concerning the educational history and pedagogical orientation of kindergarten teachers. The project focuses on the reconstruction of the pedagogical orientation and personal educational experiences, which constitute the self-concept of kindergarten teachers and shape professional actions. These orientations can be seen as the core of professionalism.The theoretical background for the analysis is provided by Oevermann's structure theoretical approach. Data acquisition was performed through group discussions and narrative biographical interviews. Transcripts were then analysed using the documentary method (Bohnsack) and by narration analysis (Schütze). Our results give evidence that gender and age play a different but significant role in the daily professional routine and in the constitution of pedagogical orientation. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: