Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZumhof, Tim
Titel"Wichtig am Romanlesen ist doch: in einer anderen Welt leben."
Anregungen zur Roman- und Diskursanalyse im Pädagogikunterricht.
QuelleIn: Pädagogikunterricht, 32 (2012) 2/3, S. 27-32Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-179X
SchlagwörterPädagogik; Psychologie; Publizistik; Curriculum; Unterrichtspraxis; Diskursanalyse; Kontext; Literaturanalyse; Roman; Pädagogikunterricht; Wissenschaftspropädeutik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Hesse, Hermann; Mann, Thomas; Deutschland
Abstract[Der Aufsatz] erläutert zunächst, inwiefern ein diskursanalytisches Verfahren Relevanz für einen wissenschaftspropädeutischen Pädagogikunterricht besitzt (1). Anhand der Schulepisode aus Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" und anderen literarischen Beispielen werden dann ausgewählte diskursive Verästelungen von Literatur, Publizistik, Psychologie und Pädagogik illustriert, die sich während der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ausgebildet haben (2). Zum Schluss wird auf einige curriculare und unterrichtspraktische Aspekte hingewiesen, die ein diskursanalytisch-forschendes Lernen mit sich bringt (3). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: