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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroßkopf, Steffen
TitelDie Rhetorik der Generationendifferenz.
Ein exemplarischer Vergleich zweier Dokumente zum Übergang an der ersten Schwelle.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10 (2012) 1, S. 3-18Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterVergleich; Debatte; Übergang Schule - Beruf; Historische Perspektive; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Ausbildungseignung; Jahr 2006; Dokument; Generationenverhältnis; 70er Jahre; Auszubildender
AbstractDer (gescheiterte) Übergang von Schulabsolventen in den Beruf wird seit Jahren von einer Debatte um deren (mangelnde) "Ausbildungsreife" bzw. "Ausbildungsfähigkeit" begleitet. Der Aufsatz belegt, dass solche Debatten keinerlei Neuigkeitswert besitzen, obwohl sie dies suggerieren. Es wird argumentiert, dass es sich bei dieser Kritik an der nachwachsenden Generation weniger um einen tatsächlichen Mangel an Kenntnisse und Fähigkeiten handelt, als vielmehr um eine Rhetorik zur Sicherung der Generationendifferenz. Exemplarisch wird dies an zwei Dokumenten von 1975 bzw. 2006 nachgewiesen. (Verlag).

Since years the (failed) transition of graduates into the working world is accompanied by labeled debates about their "(mangelnde) Ausbildungsreife" or " Ausbildungsfähigkeit". This article proved that such debates no longer possess any news value, although this is constantly suggested. It is argued that the criticism of the younger generation is more a rhetorical tool to save the generation gap as a real lack of knowledge and capabilities. This has been documented by means of two examples from 1975 and 2006. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/1
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