Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPallack, Andreas; Salle, Alexander; Vom Hofe, Rudolf
TitelDiagnose und individuelle Förderung im Bruchrechenunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Diagnosis and individual support in the teaching of fractional arithmetic.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 57 (2011) 3, S. 35-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterForschung; Metakognition; Selbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Aufgabendidaktik; Individualisierung; Individualisierender Unterricht; Selbstinstruierendes Material; Selbst gesteuertes Lernen; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Bruchrechnung; Rechnen; Bewertung; Problem
AbstractAus der Einführung: Anhand eines von ihnen weiterentwickelten Aufgabenformats ("Bielefelder Blüten") konkretisieren die Autoren in ihrem Beitrag Möglichkeiten der Diagnose (in diesem Beitrag eher randlich) sowie der individuellen Förderung (hier liegt der Schwerpunkt dieses Beitrags) im Bruchrechenunterricht. Dieses Aufgabenformat - eingesetzt in einer geeigneten Lernumgebung - wurde von ihnen im Rahmen des SINUS.NRW-Projektes entwickelt, in der Praxis erprobt und in einer Studie genauer untersucht. In diesem Beitrag stellen die Autoren exemplarisch die Erdbeermilchshake-Aufgabe aus dieser Studie vor, die sich gut zur individuellen Förderung bei der Addition von Brüchen eignet. Sie stellen einige Ergebnisse und erste Folgerungen vor und konstatieren, dass die "Bielefelder Blüten" in einer geeigneten Lernumgebung ein von den Lernenden gerne angenommenes, attraktives Angebot zur selbst- und binnendifferenzierten Förderung darstellen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: