Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plomer, Michael |
---|---|
Titel | Ideenkiste. Such den Bruch. Gefälligkeitsübersetzung: Ideas. Search the fraction. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 167, S. 50-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Lehren; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Bruchzahl; Dezimalzahl; Ratgeber |
Abstract | Rationale Zahlen können gleichwertig als Bruch oder Dezimalbruch dargestellt werden. Ziel des hier vorgestellten Spiels ist es, die Äquivalenz der beiden Darstellungsformen deutlich zu machen und das Umwandeln zu trainieren. Je zwei Karten des Spiels, die - je nach Schwierigkeitsgrad - mit fünf, acht oder dreizehn Zahlen bedruckt sind, enthalten genau ein äquivalentes Zahlenpaar, das es zu entdecken gilt. Spielanleitung, Kopiervorlage und unterrichtspraktische Hinweise sind enthalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |