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Autor/inWirl, Franz
TitelEntwicklung eines Annotationssystems für elektronische Lernmaterialien.
Analyse und Design von Anmerkungen auf elektronischen Dokumenten. 1. Aufl.
QuelleSaarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften (2012), V, 199 Bl.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8381-3146-0; 978-3-8381-3146-7
SchlagwörterElektronische Medien; Dissertation; E-Learning; Tag; Annotation
AbstractIm Rahmen dieser Dissertation wurde die Verknüpfung von Informationen zu bereits vorhandenen Objekten in Form von Annotationen untersucht. Durch die verstärkte Verwendung von elektronischen Lernmaterialien werden Annotationen auf elektronische Medien immer wichtiger. Annotationswerkzeuge bieten die Möglichkeit, Anmerkungen zu Lernunterlagen zum Beispiel mittels eines elektronischen Äquivalents eines Leuchtstiftes zu verfassen. Zusätzlich können Annotationssysteme den Austausch sowohl zwischen AnwenderInnen als auch zwischen Systemen anbieten. Die Gegenüberstellung von Annotationswerkzeugen in dieser Arbeit zeigt, welche Eigenschaften die untersuchten Werkzeuge unterstützen, welche fehlen, oder welche noch erweiterbar sind. Dafür wurden besonders die Forschungen von den Experten Agosti et al. [Agosti und Ferro, 2007] und Ferro [Ferro, 2008] auf dem Gebiet von Annotationen berücksichtigt. Der erstellte Vergleich der Annotationswerkzeuge zeigt, dass den AnwenderInnen je nach verwendeten Medien und Annotationswerkzeug unterschiedliche Feature geboten werden. Mittels der eruierten Feature konnte eine parametrisierter Aufbau des Annotationssystems erreicht werden. Da Annotationssysteme zu einem besseren Lernerfolg führen können und moderne E-Learning- Systeme unterschiedliche Medien unterstützen, ist ein Fokus auf Annotationssysteme in Bereich E-Learning angebracht. Durch ein vielfältiges Informationsangebot und ein homogenes Zielpublikum innerhalb von E-Learning-Systemen kann die Verwendung von Annotationswerkzeugen gut beobachtet werden. Unter Zuhilfenahme des E- Learing-Systems OpenACS und der Verwendung von XoWiki wurde ein Annotationssystem für E-Learning in diesen Systemen implementiert. Damit Benutzerinnen des entwickelten Annotationssystems ein Umstieg zwischen den Annotationswerkzeugen ermöglicht wird, ist die Entwicklung eines Modells der Features von Annotationswerkzeugen notwendig. Aufgrund des in dieser Arbeit vorgestellten Modells kann eine Parametrisierungssprache geeignete Annotationswerkzeuge für von BenutzerInnen festgelegte Eigenschaften vorschlagen. Das implementierte Annotationssystem sowie die implementierten Annotationswerkzeuge wurden in einem Zeitraum von drei Semestern angeboten und die Verwendung der Annotationswerkzeuge beobachtet. Die Ergebnisse flossen zyklisch in die Erstellung des Annotationsmodells ein. Aufgrund der Beobachtungen konnten die implementierten Annotationswerkzeuge ausgebaut und verbessert werden. (Autorenref.)

Annotation, the linkage of information to already existing objects, is a broad topic that has been shaped by both historical science and nowadays by computer science. Due to increased use of electronic media, including learning material, annotations are becoming more and more important. In addition to the possibility of notetaking, electronic annotations provide the opportunity of exchanging annotations, both between users and systems. When designing electronic annotation tools, developers are often challenged by the question which annotations tool methods exisit. A comparison of annotation tools within this thesis is based in the light of research by two experts in the field of annotations Agosti et al.[Agosti und Ferro, 2007] and Ferro [Ferro, 2008]. The comparison shows which properties are supported by annotation tools, which properties are missing and which are expandable. Depending on used media and deployed annotation tools, different features are offered to users. The developed model for annotation systems allows both the exchange of annotation data as well as the exchange of annotation tools as least within these systems. Since annotation systems can lead to better learning results [Nokelainen et al., 2003] a focus on annotations in E-Learning systems is reasonable. Furthermore modern E-Learning systems provide different media types and the ability to implement annotation systems. Because of a wide range of information and a homogenous target audience within E-Learning systems, effects of different annotation tools can be well observed. Based on the investigated annotation tools, an annotation system has been developed on the existing E-Learning platform OpenACS and the application XoWiki. Thus to provide users a transition between annotations tools a model of annotation tool features is necessary. Based on this model, an appropriate parameterized language has been developed. The implementation of the parameterized language in XoWiki allows the use of different annotation tools. Over a period of three semesters different annotation tools were offered to students. The usage of the provided annotation tools has been observed and analysed. (author's abstract).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
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