Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaufmann, Elke; Wach, Katharina
TitelDie familiäre Hausaufgabenpraxis im Kontext ganztägiger Bildungssettings.
QuelleAus: Soremski, Regina (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. (2011) S. 164-179Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Mutter-Kind-Beziehung; Familie; Eltern; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Handlungsorientierung; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Unterrichtsgestaltung; Forschungsstand; Definition; Deutschland
Abstract[Der Beitrag] beschäftigt sich mit dem Thema der Hausaufgabenpraxis im Kontext ganztägiger Bildungssettings. Der Schwerpunkt dieser qualitativen Studie liegt auf der Bedeutung des Zusammenspiels von familialen und institutionellen Praktiken für die Bewältigung von Hausaufgaben, und dies wird insbesondere mit Blick auf Kinder mit herkunftsbedingten Bildungsbenachteiligungen und auf die Veränderungen im Übergang von der Primär- in die Sekundarstufe untersucht. Verglichen werden die Effekte dreier unterschiedlicher Hausaufgabensettings in der Ganztagsschule, die mit verbindlich und flexibel gestalteten Hausaufgabenzeiten sowie mit einem Modell einer in den Unterricht integrierten Hausaufgabenlösung gefunden wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: