Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böck, Margit |
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Titel | Lernen - ein zentraler Begriff für die Kommunikationswissenschaft? Zur Einleitung. |
Quelle | In: Medien-Journal, 32 (2008) 1, S. 5-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1025-9473 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Kommunikationswissenschaft; Transfer; Medienentwicklung; Mediennutzung; Institutionalisierung; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Interaktives Lernen; Technologie; Lebenslanges Lernen; Information |
Abstract | Der Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft hat sich durch den technologischen und gesellschaftlichen Wandel der letzten drei Jahrzehnte permanent verändert. [...] Kann die Integration des Begriffs "Lernen" eine Antwort auf diese Herausforderungen sein? Inwieweit könnten sich dadurch für die Kommunikationswissenschaft neue Perspektiven eröffnen, die der aktuellen Schnelllebigkeit des kommunikativen Angebots und kommunikativer Alltage entsprechen? [...] Die durch (mediale und nicht-mediale) Kommunikation vermittelten Inhalte werden nicht eins zu eins übernommen, sondern in das bestehende Wissen integriert und dabei verändert, bedingt durch subjektive Relevanzsetzungen, bereits vorhandene Wissensbestände, Erfahrungen und Kompetenzen im Umgehen mit Informationen, spezifische, sich laufend wandelnde Situationen und Kontexte des Lernens etc. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |