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Autor/inn/enSchomaker, Claudia; Ricking, Heinrich
TitelSonderPädagogik in Modulen. Einführung in die Pädagogik der besonderen Bedürfnisse. 2. Handlungsfelder.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012), XII, 199 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik in Modulen. 3
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 184-199
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0968-7; 3-8340-0969-5; 978-3-8340-0968-5; 978-3-8340-0969-2
SchlagwörterErziehung; Gestaltpädagogik; Bildungsforschung; Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Beziehung; Handlungskompetenz; Konfliktlösung; Motorik; Verhaltensänderung; Diagnostik; Planung; Förderung; Erziehungshilfe; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Spiel; Elternmitwirkung; Beratung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Praktisches Lernen; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Sprechfertigkeit; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Lehrbuch; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Arbeitswelt; Inklusion; Sprachfertigkeit; Gesundheitserziehung; Therapie; Ästhetische Bildung; Rechenschwierigkeit; Ethik; Reflexion (Phil); Training; Mediationsverfahren; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftliches Arbeiten; Bachelor-Studiengang; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Jungenarbeit; Heimerziehung; Integration; Intervention; Maßnahme; Professionalität; Prävention; Qualität; Betrieb; Institution; Behinderter; Deutschland
AbstractDieses Lehrbuch verfolgt den Zweck, in das Feld der Sonderpädagogik, der Pädagogik der besonderen Bedürfnisse, einzuführen und durch das Bachelor-Studium zu begleiten. In zwei Bänden (Grund-lagen und Handlungsfelder) bietet es eine modularisierte Aufarbeitung der zentralen Themen und aktuellen Fragestellungen dieser Disziplin in ihren wissenschaftlichen Erkenntnisebenen und fachlichen Standards. Dabei werden analog der Gestaltung der neuen Studiengänge v. a. übergreifende, "crosskategoriale" Felder thematisiert, die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte bleiben eher im Hintergrund. Dieses Werk spiegelt insofern den tiefgreifenden Wandlungsprozess einer Pädagogik der besonderen Bedürfnisse in Zeiten der Inklusion. [...] Im zweiten Band der Handlungsfelder werden zunächst berufliche Schlüsselqualifikationen ausgelotet und das Berufsverständnis von heil- und sonderpädagogisch Tätigen ausgeführt. In den Perspektiven von Prävention, Intervention und Rehabilitation kommen darauf aufbauend die relevanten Institutionen des Faches mit ihren Fördermethoden zur Sprache. Schwerpunkte bilden die Diagnostik, die Didaktik wie auch das Handlungsfeld der musisch-kreativen Gestaltung. Der Band schließt mit einer Darstellung von Forschungsansätzen in heil- und sonderpädagogischen Kontexten. Anhand vielfältiger Literaturempfehlungen und weiterführender Hinweise im Text können Fragestellungen und Diskurse hinsichtlich der Förderschwerpunkte vertieft werden sowie mit Hilfe zusammenfassender Fragen am Ende eines jeden Kapitels wesentliche Inhalte auch in hochschuldidaktischen Zusammenhängen aufgegriffen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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