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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeine, Angela; Engl, Verena; Thaler, Verena Maria; Fussenegger, Barbara; Jacobs, Arthur M.
TitelNeuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe, Verl. für Psychologie (2012), VII, 106 S.Verfügbarkeit 
ReiheFortschritte der Neuropsychologie. 12
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 83-97; Kartenbeilage 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2245-7; 978-3-8017-2245-6; 978-3-8409-2245-9
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Intelligenz (Psy); Langzeitgedächtnis; Diagnostik; Früherfassung; Förderungsmaßnahme; Frühförderung; Schüler; Lernen; Leseschwäche; Sprachentwicklung; Therapie; Ätiologie; Visuelle Wahrnehmung; Lesenlernen; Leseverstehen; Rechtschreibschwäche; Schreiben; Rechenschwäche; Computerunterstütztes Verfahren; Neuropsychologie; Prognose
AbstractIm Durchschnitt lassen sich in jeder deutschen Schulklasse zwei Kinder identifizieren, die unter einer isolierten oder einer kombinierten Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, also Störungen des Schriftspracherwerbs oder der Zahlenverarbeitung, leiden. Dieser Umstand macht deutlich, dass eine Auseinandersetzung mit Ausprägungsmustern und Ursachen dieser Störungen sowie mit möglichen diagnostischen und Interventionsansätzen für die erzieherische und therapeutische Praxis unerlässlich ist. [...] Das Buch ist in drei inhaltliche Schwerpunkte untergliedert. Zunächst werden umschriebene Störungen des Schriftspracherwerbs in Hinblick auf Entstehung, Diagnostik und therapeutische Ansätze behandelt. Ein zweiter Schwerpunkt des Buches sind Störungen numerischer Verarbeitung und ein dritter Teil widmet sich kombinierten Störungsbildern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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