Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baas, Meike; Eulenberger, Jörg; Geier, Boris; Kohlrausch, Bettina; Lex, Tillly |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | "Kleben bleiben?" Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung. Eine vergleichende Analyse von "Praxisklassen" in Bayern und "Berufsstarterklassen" in Niedersachsen. |
Quelle | München: DJI (2011), 43 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 42-43 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86379-036-7; 978-3-86379-036-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Multivariate Analyse; Vergleichsuntersuchung; Förderung; Schulform; Übergang; Übergangsklasse; Hauptschule; Schüler; Notengebung; Schulabschluss; Lernschwierigkeit; Modellversuch; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Berufsvorbereitung; Praktische Fachkunde; Schulabgänger; Bayern; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Untersucht werden zwei Modellprogramme, die es lernschwachen Hauptschülern ermöglichen sollen, nach der Schule eine Berufsausbildung zu beginnen. "Kern beider Projekte war die Einführung von einem oder mehreren Praxistagen in der Woche, den die Jugendlichen statt im Unterricht im Betrieb verbringen. [...] Im vorliegenden Arbeitspapier werden bayerische Praxisklassen mit niedersächsischen Berufsstarterklassen vergleichend analysiert, um der Frage nachzugehen, inwieweit und unter welchen Bedingungen Klebeeffekte dazu führen, Jugendliche 'außerhalb' der Marktmechanismen des Ausbildungsmarktes in eine berufliche Ausbildung zu vermitteln." Als Datengrundlage dienten das DJI-Übergangspanel (Praxisklassen) und eine Evaluationsstudie zu den Berufsstarterklassen. Beide Längsschnittuntersuchungen erlauben Aussagen über den weiteren Werdegang der beteiligten Jugendlichen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Der Erfolg beider Modellprogramme zeigt sich in einem hohen Prozentsatz von Projektschülern, die eine Ausbildung im Praktikumsbetrieb beginnen. Bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben jedoch auch bei dieser Gruppe Jugendliche mit Hauptschulabschluss und guten Noten. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |