Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbner, Hermann G.; Lehmann, Birgit
TitelMit Metaphern den Facetten der Tätigkeit von Lehrpersonen auf der Spur.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 64 (2012) 2, S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterKognition; Lehr-Lern-Forschung; Linguistik
Abstract"Die Verwendung einer Metapher ist ein rhetorischer Kniff, um komplexe oder facettenreiche Phänomene prägnant verdichtet zu beschreiben oder zu erklären. In unseren Forschungsarbeiten beschäftigen wir uns mit der Frage, ob zwischen der Verwendung bestimmter Metaphern und den Handlungen einer Person in bestimmten Situationen eine substanzielle Beziehung besteht. Im folgenden Beitrag werden zwei der Pilotstudien referiert, die mit der Absicht durchgeführt worden sind, Hinweise auf die Tauglichkeit dieses Ansatzes zu gewinnen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: