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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirth, Karin
TitelEvaluation neuer Bildungsgänge.
Maßnahmen zur Qualitätssicherung zwischen Gegenstandsbereich, Anspruchsgruppen, Prozessverlauf und Innovation.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterEvaluation; Bildungsgang; Schulversuch; Qualitätssicherung; Übergangssystem; Hamburg
Abstract"Bei der Einführung innovativer Bildungsgänge wird berufsbildungspolitisch häufig davon ausgegangen, dass eine wissenschaftlich begleitende Evaluation zur Einhaltung erhöhter Qualitätsansprüche beiträgt. Diese Begleitprogramme stehen dann vor der Herausforderung, für den jeweiligen Gegenstandsbereich Qualitätskriterien entwickeln zu müssen und gleichzeitig den verschiedenen Anspruchsgruppen im Prozessablauf gerecht zu werden. Aus einer übergeordneten Perspektive ist weiterhin zu formulieren, welche Maßstäbe als Qualitätskriterium für Innovationen anzulegen sind. Hinzu kommt, dass bei einer formativ angelegten Evaluation die Grenzen zwischen zu evaluierenden Bildungsgängen und formativen Eingriffen zu klären sind. Schließlich werden die so skizzierten Ebenen in der Auseinandersetzung um Qualitätsstandards häufig nicht deutlich genug voneinander getrennt. Der Beitrag fokussiert die Frage adäquater Qualitätsmaßstäbe und -maßnahmen anhand eines laufenden Hamburger Schulversuchs (Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses 2007 - 2010, EARA), bei dem das Konzept der vollqualifizierenden Berufsfachschule mit der im Bildungssektor anerkannten Erlangung der Fachhochschulreife und einem auf dem Arbeitsmarkt anerkannten dualen Ausbildungsabschluss verknüpft wird. Dazu wird unter Rückgriff auf Überlegungen zum Design-Based Research das Innovationpotenzial dieses neuen Bildungsgangs diskutiert und die Herausforderungen einer formativ und summativ angelegten Evaluation im Hinblick auf die oben skizzierten Ebenen herausgearbeitet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
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