Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Institutionsequa gGmbH; Bundesinstitut für Berufsbildung
TitelMachbarkeitsstudie "Internationalisierung Ausbildungsbausteine".
Bericht. 03.03.2010.
QuelleBonn (2010), 103 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnlagen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEntwicklungszusammenarbeit; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsberuf; Kraftfahrzeugmechatroniker; Ausbildungsabschnitt; Zertifizierung; Indien; Mexiko; Vietnam; Ägypten
Abstract"Das BIBB hat im Auftrag des BMBF bundeseinheitliche und kompetenzbasierte Ausbildungsbausteine für elf ausgewählte Ausbildungsberufe entwickelt, die auf der jeweils geltenden Ausbildungsordnung basieren. Jeder Ausbildungsberuf wurde in sechs bis acht Bausteine unterteilt. Beabsichtigt war, dass jeder Baustein ein eigenständiges Modul darstellt und als solches eine beschäftigungsrelevante Teilqualifikation beschreibt. Vielen Entwicklungsländern dienen das deutsche Berufsbildungssystem und insbesondere die berufsförmige Strukturierung der Ausbildung als Vorbild bei der Reform ihrer Berufsbildungssysteme. Allerdings sind die dreijährigen Ausbildungsgänge in vielen Ländern nicht flächendeckend umsetzbar, sondern müssen durch kürzere ergänzt werden." Vor diesem Hintergrund umfasste der Leistungsauftrag für die vorliegende Machbarkeitsstudie "Internationalisierung Ausbildungsbausteine" zwei wesentliche Zielsetzungen: (1) Überarbeitung der Ausbildungsbausteine für den Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker, so dass sie für den internationalen Gebrauch handhabbar werden; (2) Erarbeitung eines Vorschlages für ein Verfahren zur Prüfung und Zertifizierung der Ausbildungsbausteine in den vier ausgewählten BIBB-Partnerländern Ägypten, Indien, Mexiko und Vietnam. (Textauszug, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: