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Autor/inMarkowetz, Reinhard
TitelSoziale Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in Sportvereine.
Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus dem Modellprojekt PFiFF.
QuelleAus: Fediuk, Friedhold (Hrsg.): Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008) S. 183-208Verfügbarkeit 
ReiheBewegungspädagogik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0422-2
SchlagwörterPädagogik; Interaktion; Inklusion; Sportpädagogik; Sportverein; Vereinssport; Freizeitforschung; Freizeitpädagogik; Freizeitsport; Freizeit; Integration; Kooperation; Vereinsleben; Nicht Behinderter
AbstractVerf. thematisiert Aspekte der außerschulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Von der Notwendigkeit integrativer Freizeitangebote ausgehend, skizziert er Probleme, die für Kinder und Jugendliche mit Behinderung mit dem Wunsch der Teilhabe an einem "ganz normalen", wohnortnahen Verein einhergehen und die dazu führen, dass entsprechende Angebote als Ausnahme erscheinen. Daher sucht das Projekt zur Förderung integrativer Ferien- und Freizeitmaßnahmen (kurz: PFiFF) nach innovativen Wegen und Möglichkeiten, wie diesem Wunsch behinderter Menschen entsprochen werden kann. Hierzu wurden innovative Konzepte der "Integrationsbegleitung" und "Freizeitassistenz" entwickelt, in der Praxis erprobt und evaluiert sowie Konsequenzen für zukünftige Qualifikationsanforderungen abgeleitet. Aus der Einführung des Sammelbandes.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
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