Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merz-Atalik, Kerstin |
---|---|
Titel | Kooperation - Integration - Inklusion. Schulpädagogische Grundlagen. |
Quelle | Aus: Fediuk, Friedhold (Hrsg.): Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008) S. 13-31 |
Reihe | Bewegungspädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0422-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Inklusion; Geschichte (Histor); Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration; Kooperation; Behinderter; Nicht Behinderter; Deutschland |
Abstract | Verf. thematisiert grundlegende Entwicklungen im Schul- und Bildungswesen aus sonder- und integrationspädagogischer Sicht. In Abgrenzung zur Allgemeinen Pädagogik werden sonderpädagogische Handlungskonzepte und -theorien als fortschreitende Spezialisierung und Differenzierung in spezifische Fachrichtungen skizziert, Phasen der Integrationsdebatte in Deutschland, verbunden mit Forderungen nach einer Öffnung der Regelschulen für Kinder mit einer von der Mehrheit der Schüler abweichenden Ausgangslage in der Lern- und Leistungsentwicklung, beschrieben, Fragestellungen und Befunde der Integrationsforschung und aktueller Diskussionsschwerpunkte erörtert sowie Konsequenzen für das Selbstverständnis der Sonderpädagogik und die Ausbildung von zukünftigen Sonderschullehrern abgeleitet. Aus der Einführung des Sammelbandes. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |