Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leo Tralli, Lidia |
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Titel | Las noticias internacionales del periódico como instrumento de ensenanza del castellano. Gefälligkeitsübersetzung: Die internationalen Zeitungsnachrichten als Instrument des Spanischunterrichts. |
Quelle | In: Boletín de la Asociación Europea de Profesores de Español, 14 (1982) 27, S. 17-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Zeitung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Kontrastive Linguistik; Stil; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Landeskunde; Hochschule |
Abstract | Die Autorin versucht, eine Antwort darauf zu finden, auf welcher Lernstufe und in welcher Art Zeitungsnachrichten im Spanischunterricht Verwendung finden koennen. Ihrer Ansicht nach muss zunaechst ein verhaeltnismaessig umfangreiches landeskundliches Wissen vorhanden sein, ehe die Auseinandersetzung mit Presseartikeln sinnvoll erscheint, so dass sie die letzten Jahre vor dem Abitur bzw. die Studienjahre an einer Universitaet als den richtigen Zeitpunkt befuerwortet. Sie sieht dieses didaktische Instrument als wichtige Ergaenzung zum Textbuch an und unterstreicht, dass die Lerner mit moeglichst aktuellem Material konfrontiert werden sollten. Das Verstehen der fremdsprachigen Nachricht kann durch das Ausgehen vom Bekannten - der gleichen Nachricht in einer aehnlich orientierten muttersprachigen Zeitung - wesentlich erleichtert werden. Die Autorin dokumentiert dieses Vorgehen, indem sie zwischen dem 15. und 30. Juni 1982 in der italienischen Zeitung "Repubblica" und der spanischen Zeitung "El País" behandelte Themen herausgreift (Kapitulation der Argentinier im "Malvinenkrieg", Israelis in Beirut, "Wirtschaftskrieg" zwischen den USA und Europa sowie Fussballweltmeisterschaft) und Inhalt und Stil kontrastiv untersucht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |