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Autor/inPatzelt, Werner J.
TitelDemokratie - Integration - Bildung: Was kann schiefgehen, was ist zu tun?
Gefälligkeitsübersetzung: Democracy - integration - education: what can go wrong, what can be done?
QuelleAus: Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Hrsg.): Herausforderung Demokratie. Demokratisch, parlamentarisch, gut? Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011) S. 47-59Verfügbarkeit 
ReiheKulturwissenschaft interdisziplinär. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8329-5816-9
SchlagwörterBildung; Wissen; Tugend; Demokratie; Patriotismus; Politik; Politische Bildung; Republikanismus; Staat; Integration; Bürger; Deutschland
AbstractEine anspruchsvolle Staatsform wie die Demokratie beruht auf vielerlei Voraussetzungen, die selten genug entstehen und ohne sorgsame Pflege auch nicht unbeschadet lange Zeit überdauern. Weil demokratischer Pluralismus obendrein auf Streit und Mehrheitsentscheide setzt, muss auch schon sehr viel an fortan belastbarer gesellschaftlicher Integration gelungen sein, wenn die für Demokratie konstitutiven Konflikte nicht zum Auseinanderfallen eines Gemeinwesens führen sollen. Integration aber verdankt sich nicht nur einer Politik, die auf Ausgleich setzt, sondern ganz wesentlich auch gemeinsinnigem Willen zum Zusammenhalt. So wenig wie Demokratie ist Integration somit ein Ergebnis allein institutioneller Vorkehrungen oder materieller Vorzüge. Hier kommt Bildung ins Spiel, wie sie vom Elternhaus über die Schule bis zu den Massenmedien vermittelt wird. Neigung und Fähigkeit zur Demokratie kann durch solche Bildungsprozesse ebenso vermittelt werden wie jener Gemeinsinn, der ein Staatswesen gerade in Zeiten von Krisen oder Überforderung zusammenzuhalten vermag. Dies kann aber auch misslingen. Der Beitrag erörtert, wie groß die Herausforderung ist und wie diese sich bestehen lässt. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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