Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Radisch, Falk |
---|---|
Titel | Einführung in die Mehrebenenanalyse. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction to multi-level analysis. |
Quelle | Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seidel, Tina (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Ziegelbauer, Sascha (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann (2012) S. 51-64
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2485-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Hypothese; Mehrebenenanalyse; Methode; Stichprobe; Orientierung; Datenmanagement; Analyseverfahren; Methodenvergleich; Modellanalyse; Organisation |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Einblick in die Mehrebenenanalyse. Der Schwerpunkt liegt auf einer Darstellung der Notwendigkeit entsprechender Analysen bei bestimmten (in der Bildungsforschung häufigen) Datenstrukturen und Fragestellungen, einer bewusst einfach gehaltenen Einführung in die Logik des Vorgehens der Mehrebenenanalyse und einigen ausgewählten Anforderungen an die verwendeten Daten. Die Darstellungen sind daran orientiert, verständlich und leicht nachvollziehbar zu sein. Für eine weitergehende Information und Einführung u. a. in das konkrete mathematische Vorgehen der Analyse werden am Schluss des Beitrages entsprechende Werke benannt. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |