Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Affeldt, Svenja; Groß, Jorge |
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Titel | Im Winter haben Bäume keine Blätter. Fachdidaktische Herausforderungen bei der Ansprache von Gehölzarten. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 23-37
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schüler; Lernprozess; Didaktische Rekonstruktion; Erfahrungsorientiertes Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gehölz; Laubfall; Konstruktivismus; Winter; Merkmal; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Ziel dieser Studie ist es, Elemente von Artbestimmungsprozessen sowohl aus Lerner- als auch aus fachwissenschaftlicher Perspektive zu analysieren. Am Beispiel von Bäumen werden Verstehensprozesse bei der Merkmalsansprache in den fachdidaktischen Fokus genommen und untersucht. Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion stellt dabei den methodischen Rahmen dar. Die Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens und eine moderat konstruktivistische Sichtweise vom Lernen bilden den theoretischen Hintergrund für einen wechselseitigen Vergleich der Schülervorstellungen mit denen der Fachwissenschaftler. Anhand der Analyse der Daten aus zwölf Vermittlungsexperimenten wird deutlich, dass Lerner prinzipiell auch im Winter Merkmale von Gehölzarten ansprechen können. Dies gelingt bereits auf Grundlage ihrer alltagsweltlichen Vorstellungen. Eine Beziehung zwischen Struktur und Funktion von Merkmalen können die Lerner jedoch in den meisten Fällen nicht ohne weitere Unterstützung herstellen. Die Ergebnisse zeigen, dass schon auf der Ebene der Merkmalsansprache Herausforderungen auftreten, denen fachdidaktisch begegnet werden sollte. Sie bieten den Anlass für die prozessbegleitende Entwicklung und didaktische Strukturierung von Lernangeboten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |