Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAffeldt, Svenja; Groß, Jorge
TitelIm Winter haben Bäume keine Blätter.
Fachdidaktische Herausforderungen bei der Ansprache von Gehölzarten.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 23-37
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schüler; Lernprozess; Didaktische Rekonstruktion; Erfahrungsorientiertes Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gehölz; Laubfall; Konstruktivismus; Winter; Merkmal; Deutschland; Niedersachsen
AbstractZiel dieser Studie ist es, Elemente von Artbestimmungsprozessen sowohl aus Lerner- als auch aus fachwissenschaftlicher Perspektive zu analysieren. Am Beispiel von Bäumen werden Verstehensprozesse bei der Merkmalsansprache in den fachdidaktischen Fokus genommen und untersucht. Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion stellt dabei den methodischen Rahmen dar. Die Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens und eine moderat konstruktivistische Sichtweise vom Lernen bilden den theoretischen Hintergrund für einen wechselseitigen Vergleich der Schülervorstellungen mit denen der Fachwissenschaftler. Anhand der Analyse der Daten aus zwölf Vermittlungsexperimenten wird deutlich, dass Lerner prinzipiell auch im Winter Merkmale von Gehölzarten ansprechen können. Dies gelingt bereits auf Grundlage ihrer alltagsweltlichen Vorstellungen. Eine Beziehung zwischen Struktur und Funktion von Merkmalen können die Lerner jedoch in den meisten Fällen nicht ohne weitere Unterstützung herstellen. Die Ergebnisse zeigen, dass schon auf der Ebene der Merkmalsansprache Herausforderungen auftreten, denen fachdidaktisch begegnet werden sollte. Sie bieten den Anlass für die prozessbegleitende Entwicklung und didaktische Strukturierung von Lernangeboten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: