Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiel, Siegfried |
---|---|
Titel | Über die Würde von Kinderaussagen. Analyse eines Unterrichtsprotokolls. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 40 (2012) 128, S. 42-48 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsprotokoll; Bewegung (Phys); Trägheit (Phys); Sachunterricht; Analyse; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag stellt [der Autor] ein Unterrichtsprotokoll seines eigenen Unterrichts zur Verfügung. Er untersucht darin den inhaltlich-curricularen Aspekt und zeigt uns zugleich, wie er seinen an Wagenscheins Ideen orientierten Sachunterricht konzipierte. Peter Buck wird dasselbe Unterrichtsprotokoll im folgenden Beitrag dazu verwenden zu fragen, ob eine konstruktivistische Betrachtung der Lernprozesse ausreicht, um das Wesentliche dieses Sachunterrichtskonzepts zu erfassen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |