Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heil, Ingeborg; Poloczek, René; Bohrmann, Johannes |
---|---|
Titel | "Ist auch drin, was drauf steht?" Unterrichtsvorschlag zur Untersuchung von Sortenhonigen mittels Pollenanalyse. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 6, S. 34-38 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schulversuch; Unterrichtsvorschlag; Biene; Biologieunterricht; Honig; Pollenanalyse; Deklaration; Deutschland |
Abstract | Ob ein Honig richtig deklariert ist, wird in der Regel durch Laboruntersuchungen geprüft: Neben sensorischen und physikalisch-chemischen Merkmalen, wie zum Beispiel Farbe, Geruch, Geschmack, elektrische Leitfähigkeit sowie Wasser- und Zuckergehalt, werden auch mikroskopische Merkmale mittels Pollenanalyse erfasst. Der hier vorgestellte Unterrichtsvorschlag sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler im Sinne eines kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichts die Untersuchungsschritte bei der Pollenanalyse selbst planen, bevor sie die Herstellung der Präparate und die mikroskopische Betrachtung durchführen. Durch die Anwendung fachgemäßer Arbeitsweisen unter Nutzung von Originalliteratur sowie durch das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe werden die Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung und Kommunikation besonders in den Blick genommen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |