Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebertowski, Monika |
---|---|
Titel | Der Arabische Frühling. Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Politik, 8 (2012) 4, S. 9 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Demokratie; Demokratisierung; Migration; Politische Bildung; Revolution; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Islam; Arabische Staaten; Deutschland; Jemen; Libyen; Saudi-Arabien; Syrien; Tunesien; Ägypten |
Abstract | Der Autor stellt in Kürze die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes "Arabischer Frühling - Facetten einer Revolution" vor. Aus fachdidaktischer Sicht eignet sich das Thema deshalb besonders für den Politikunterricht in den Sekundarstufen I und II, weil es vielschichtig und aktuell ist und somit "optimale Ansatzpunkte für einen anspruchsvollen Politikunterricht" bietet. Ein wichtiger inhaltliches Aspekt des Themenheftes ist die Frage nach den Einflussmöglichkeiten der internationalen Politik auf den politischen Prozess in den Arabischen Ländern. Der Beitrag enthält eine tabellarische Übersicht über die sechs Unterrichtsbeispiele des Themenheftes (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |