Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEbertowski, Monika
TitelDer Arabische Frühling.
Didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Praxis Politik, 8 (2012) 4, S. 9Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Demokratie; Demokratisierung; Migration; Politische Bildung; Revolution; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Islam; Arabische Staaten; Deutschland; Jemen; Libyen; Saudi-Arabien; Syrien; Tunesien; Ägypten
AbstractDer Autor stellt in Kürze die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes "Arabischer Frühling - Facetten einer Revolution" vor. Aus fachdidaktischer Sicht eignet sich das Thema deshalb besonders für den Politikunterricht in den Sekundarstufen I und II, weil es vielschichtig und aktuell ist und somit "optimale Ansatzpunkte für einen anspruchsvollen Politikunterricht" bietet. Ein wichtiger inhaltliches Aspekt des Themenheftes ist die Frage nach den Einflussmöglichkeiten der internationalen Politik auf den politischen Prozess in den Arabischen Ländern. Der Beitrag enthält eine tabellarische Übersicht über die sechs Unterrichtsbeispiele des Themenheftes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: