Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laue, Thomas |
---|---|
Titel | Dein Leben - auf der Bühne. Wie Theater mit eigenen Geschichten Jugendlicher Schule macht. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2012) 4, S. 4-5 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Förderunterricht; Unterricht; Projekt; Theater; Theaterpädagogik; Theaterstück; Jugendtheater; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor des Basisartikels des Themenheftes "Auf der Bühne: Du - Theater mit eigenen Geschichten" plädiert dafür, dass Jugendliche an Schulen ihre eigenen Biografien und ihr Leben im örtlichen Umfeld durch Theaterspielen zum Thema machen und damit Zuhörer finden. In diesem Kontext stellt er einige Projekte aus Essen, Berlin, München und Bochum vor, die sogar ihren Weg auf die städtischen Bühnen fanden. Durch die Darstellung eigener Lebenserfahrungen, so der Autor, werden sowohl das Selbstbewusstsein der Jugendlichen als auch deren Sozialkompetenz gestärkt. Abschließend verweist der Verfasser auf die vier Unterrichtsvorschläge im Thementeil des Heftes. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |