Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risel, Heinz |
---|---|
Titel | Argumentierendes Schreiben frühzeitig fördern. Illustrationen; Text; Literaturangaben; Unterrichtsmaterial; Arbeitsaufträge. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 40 (2012) 127, S. 53-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 03; Grundschule; Argumentation; Brief; Deutschunterricht; Textsorte; Kreatives Schreiben; Argument; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag dokumentiert, dass schon Drittklässler in der Lage sind, mittels Schreibhilfen kleinere argumentative Texte zu verfassen. Neben anderen Verbindungswörtern ist vor allem die Konjunktion "aber" hilfreich, weiterhin die Bereitstellung einiger erfahrungsbezogener Argumente. Die Kundgabe von Emotionen in den Texten sollte akzeptiert werden, weil die Kinder auf dieser Grundlage überhaupt erst motiviert schreiben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |