Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gall, Daniela; Völkl, Anna-Katharina; Anton, Michael A. |
---|---|
Titel | Wissenschaftspropädeutik im Chemieunterricht. Wie beginnt das naturwissenschaftliche Denken und Arbeiten? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 5, S. 46-49 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsmethode; Schuljahr 09; Gymnasium; Kompetenzorientierung; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Wissenschaftspropädeutik; Zyklus; Bayern; Deutschland |
Abstract | Neben die Vermittlung von Fachinhalten treten immer deutlicher die Forderungen nach der Art und Weise der Genese solcher Fakten. Die handelnde Auseinandersetzung mit den gängigen Forschungsschritten kann dem Schüler exemplarisch verdeutlichen, wie mühevoll, wissensbasiert und kritikwürdig die Erkenntnisgewinnung verlaufen kann. Dies soll wiederum Mut machen, sich unter Umständen auch selbst in wissenschaftliches Denken und Arbeiten einzubringen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |