Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellinger, Felix
TitelEin Funktionsmodell zur Bewegung von Geißeln und Zilien.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 5, S. 40-41Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterAlge; Biologieunterricht; Funktionsmodell; Mikroorganismus; Zellorganell; Fortbewegung; Bewegungsablauf; Deutschland
AbstractMöchte man den Grundaufbau eines Ziliums oder eines Flagellums von Eukaryoten betrachten, spielt es nahezu keine Rolle, welchen Typ von Bewegungsorganell man hierzu auswählt. Sowohl bei kräftigen Flagellen, als auch bei metachronen (Zilienreihe schlägt gegenüber der vorhergehenden um einen Bruchteil später) rechtwinklig zur Zilienachse verlaufenden Zilienschlägen ist die Grundstruktur des Axonems (Struktur aus Mikrotubuli) gleich. Nicht nur die zur Eigenbewegung eines Organismus dienenden Zilien, sondern auch jene in den Epithelzellen vielzelliger Tiere weisen ein und denselben charakteristischen Aufbau auf (vgl. Beitrag von A. Hallmann in diesem Heft). Der Beitrag stellt ein Funktionsmodell zur anschaulichen Darstellung der Bewegung von Flagellen und Zilien vor (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: